top of page

Bester Bioladen: BIOthek by Petra Röhrig in Schlüchtern

Aktualisiert: 28. Feb. 2020




Petra Röhrig und ihre drei B!Otheken sind als Goldgewinner in verschiedenen Kategorien bei der Schrot[&]Korn-Leserwahl zu den besten Bio-Läden wiederholt ausgezeichnet worden.


Der Gesamt-Gold-Gewinnerladen 2020 in Schlüchtern vermittelt vom Gesamteindruck und Sortiment die intelligente Verbindung eines Reformhaus-Kozeptes mit dem eines Bioladens.


Keine Frische und Gemüse


Die Hälfte des Sortiments sind erklärungsbedürftige Produkte – Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und Accessoires. Lebensmittel stehen nicht im Vordergrund – aber nach guten Erfahrungen in Fulda wird das Rapunzel-Sortiment immer größer – Frische, Gemüse und eine Milchprodukte -Theke gibt es in der B!Othek in Schlüchtern nicht. Dafür aber viel Beratung zu basischer Ernährung, Naturkosmetik, Makrobiotik, außerdem viele Aktionen und Events.


Eigener Regalabschnitt für Regionales


Trotz der „nur“ 100 Quadratmeter ist alles übersichtlich präsentiert, lädt zum Verweilen und Ausprobieren ein. In dem kleinen Ort Schlüchtern ist die B!Othek fast konkurrenzlos, der nächste große Bio-Laden ist das Paradieschen in Gelnhausen, 30 Kilometer entfernt. Neben der Beratung setzt Petra mit ihrem Team zunehmend auf Regionalität, inzwischen gibt es sogar einen eigenständigen Regalabschnitt nur mit Produkten aus der Region. Petra Röhrig ist eine regional engagierte Unternehmerin, die ihre Standorte in Fulda, Hünfeld und Schlüchtern gemeinsam führt – und unter ihrem Namen in allen drei Läden ein an die Standorte angepasstes Konzept erfolgreich umsetzt.


„Beratung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, angenehme Einkaufsatmosphäre, es muss gut riechen, angenehmes Licht, angenehme Musik – wenn das alles stimmt, kann eigentlich nichts passieren“, beschreibt Petra Röhrig ihr Konzept. Mit der B!Othek in Schlüchtern hat Petra Röhrig bewiesen, dass kleine Fachgeschäfte erfolgreich sind, wenn sie auf den örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten aufbauen, sehr kundenorientiert und persönlich geführt werden. Dazu gehört für Petra Röhrig auch, die modernen Social-Media-Aktivitäten wie Facebook gezielt zur Information und Werbung zu nutzen. Die Leserwahl nahm sie darüber hinaus zum Anlass, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen.


Viel Informationsarbeit


Zu ihrem standortspezifischen, unternehmerischen Konzept passt dann sogar der „Verzicht“ auf Frische – und dafür der verstärkte Einsatz für beratungsintensive Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel. Petra Röhrig verkauft nicht nur – sie betreibt als studierte Ernährungsberaterin und Naturkosmetikerin Informations- und Aufklärungsarbeit.


Text: Jürgen Michalzik

Foto: bio verlag/Sonja Schwarz



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page